Die Seite vom Nikolaus

 

 

Zurück zum Nordpol

Der Nikolaus kommt

Tipps für Eltern

Wissenswertes

Aus dem Lexikon

Der heilige Nikolaus

Die Legende(n)

Weihnachtsmann?

Link-Tipp

Seite empfehlen

Kontakt

 

 

Wissenswertes

Lexikon ›Nikolaus‹

Niklas
Kurzform von Nikolaus, männlicher Vorname.

Nikolaus
grieschisch Volksbeherrscher, männlicher Vorname.

Nikolaus
Heiliger der katholischen und morgenländischen Kirche; Fest am 06. Dezember.
Der heilige Nikolaus der Legende ist mit zwei geschichtlichen Persönlichkeiten verknüpft, mit einem Bischof Nikolaus von Myra in Lykien († 06. Dezember um 350), der in der diokletianischen Christenverfolgung eingekerkert worden sein soll, und mit einem Abt Nikolaus von Sion, der 564 als Bischof von Pinara in Lykien gestorben ist. Aus dem seit dem 6. Jahrhundert zunächst nur in Myra verehrten Heiligen entstand die Gestalt des byzantinischen Heiligen, die im 9. Jahrhundert von überragender Bedeutung war, seit dem 10. Jahrhundert auch in Deutschland verehrt wurde. Schutzpatron namentlich der Schiffer, Schüler und Kinder. Der heilige Nikolaus lebt vor allem noch in dem nach ihm benannten Volksbrauch fort, bei dem am Vorabend (05. Dezember) oder in der Nacht seines Festtages eine als alter Mann mit weißem Bart verkleidete Person in den Häusern erscheint, um die Kinder nach einer kurzen Prüfung im Beten mit kleinen Gaben zu beschenken. Die den heiligen Nikolaus mancherorts begleitende Schreckgestalt (-› Krampus, s.u.) ist eine Verkörperung des von Nikolaus gebändigten Teufels. Vielfach wurde die Gestalt des Nikolaus auch mit der seines Begleiters gleichgesetzt (-› Knecht Ruprecht, s.u.).

Nikolo
Kurzform zu Nikolaus in Österreich, Knecht Ruprecht.

Knecht Ruprecht
Hans Muff, Hans Trapp, Belzenruppert, Knecht Nikolas, Nickel, Aschen- oder Butterklas, Bartel, Pelzmärte, Weihnachtsmann, im deutschen Volksbrauch ein Begleiter des heiligen Nikolaus, bisweilen auch dem Heiligen selbst gleichgesetzt, oder Begleiter des Christkindes; er erscheint in Pelzverbrämter Kleidung, meist mit einer Rute und einem Sack voll Geschenken, am Nikolausabend (05. Dezember), Nikolaustag (06. Dezember) oder zu Weihnachten, straft die bösen und belohnt die braven Kinder. In Österreich tritt als strafender Begleiter der -› Krampus (s.u.) auf.

Krampus
in Österreich: Begleiter des heiligen Nikolaus in Gestalt eines Teufels, der die bösen Kinder straft.

 

< zurück | weiter >

 


 

www.nikolaus-vettelschoss.de | ePost: post (at) nikolaus-vettelschoss.de

© Der Nikolaus